Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Theologische Fakultät, Hörsaal im ersten Stock
Veranstaltungsreihe: Vorlesung und Seminar mit Carolyn J. Sharp (Yale Divinity School, USA)

PREACHING ON ISAIAH
Memory, Testimony, and Rewriting for Emancipatory Homiletics

ÜBER JESAJA PREDIGEN
eine prophetische Stimme in postkolonialen, feministischen und postmodernen Kontexten

Vom 18. bis 20. Oktober ist Prof. Dr. Carolyn J. Sharp aus Yale in Leipzig zu Gast. Sie ist eine der bekanntesten Homiletikerinnen in den USA.
In Kooperation mit dem Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg haben wir die Möglichkeit, einen Vortrag von Carolyn Sharp zu hören und ein Seminar mit ihr zu erleben.

Die US-amerikanische Professorin Carolyn J. Sharp hat viele Jahre als Alttestamentlerin gelehrt und vor einigen Jahren den Lehrstuhl für Homiletik an der Yale Divinity School übernommen.
Die Verbindung von Texten aus der Hebräischen Bibel mit gegenwärtigen Fragen und Herausforderungen prägt ihre Predigt und Homiletik. Insbesondere kommen dabei postkoloniale und feministische Perspektiven zu Wort – und es wird ein neuer Blick auf alte Texte und die Aufgabe der Predigt heute möglich.

Autor: Maria Zink