Institut für Alttestamentliche Wissenschaft

Mit einem wissenschaftlichen Beitrag waren wir auf dem 29. Jahreskongress des European College of Sport Science in Glasgow und dem 39. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin in Nürnberg vertreten.

Unsere Team war mit einem Beitrag mit folgendem Beitrag vertreten:

“Kumulierte Wettkampfbelastung in der Handball-Bundesliga der Männer über eine Saison”
PDF 538 KB
.

Ziel der Studie war es, erstmalig die kumulierten Wettkampfbelastung in der Handball-Bundesliga (HBL) der Männer über eine Saison zu beziffern. Die Wettkampfbelastungen zweier Mannschaften der Bundesliga-Saison 2021/2022 wurden mit einem validierten funkbasierten Ortungssystems (Kinexon Perform LPS, Kinexon GmbH, München) erfasst. In beiden Mannschaften sind Leistungsträger identifizierbar, die sehr hohe und positionsspezifische Belastungsumfänge absolvieren. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Kollegen der Bergischen Universität Wuppertal und der Philipps-Universität Marburg realisiert. Erfreulich auch, dass unser Poster mit einem Posterpreis ausgezeichnet wurde – Herzlichen Glückwunsch dazu!

Institut

Kontakt und Anfahrt