Das im Zusammenhang mit RIRA-Forschungsprojekt entstandene und vom Institut für Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Verein ZEOK erarbeitete Unterrichtsmaterial "Begegnung im Podcast - Muslimische Jugendliche in Ostdeutschland" ist nun veröffentlicht worden!

Ab sofort verfügbar!

Das Unterrichtsmaterial kann ab sofort heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Entstehung, zum Konzept und den verschiedenen Lernmodulen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie einen Blick in das Material werfen, die Informationen darüber weiterleiten und natürlich, wenn Sie es in der Praxis einsetzen!

Zum Unterrichtsmaterial

Über das Material:

Wer über den Islam unterrichten will, kann auf reiches didaktisches Material zurückgreifen; kaum ein Religions- oder Ethikbuch für die Sekundarstufe I, das nicht mindestens eine Einheit zum Islam enthält. Wer zugleich Einblicke in muslimische Glaubens- und Lebenspraxis erschließen will, lädt dafür ergänzend Muslim:innen in den Unterricht ein – so die Theorie. In weiten Teilen Ostdeutschlands, insbesondere in den ländlichen Regionen, funktioniert das freilich in der Praxis nicht, weil muslimische Gesprächsparter:innen vor Ort fehlen. Gleichzeitig sind hier islambezogene Vorurteile, die sich vorzugsweise durch Begegnung reduzieren lassen, besonders ausgeprägt. Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Materialsammlung entstanden.

Sie vermittelt in Form von Podcasts Begegnungen mit jungen Muslim:innen, die in Ostdeutschland geboren wurden oder/und aktuell leben. Insgesamt zwölf junge Frauen und Männer, die sich auf die eine oder andere Weise mit dem Islam identifizieren, geben berührende Einblicke in ihren Glauben, in das, was für sie im Leben zählt sowie in ihre Erfahrungen in einer mehrheitlich säkularen, in Teilen islamophoben Gesellschaft. Die Arbeitsblätter, die wir erstellt haben, laden dazu ein, mit den Aussagen der jungen Muslim:innen in Dialog zu treten und sie auf eigene Fragestellungen und Perspektiven zu beziehen; Begegnung mit dem Gegenüber und Selbstreflexion gehen in den Aufgaben bewusst Hand in Hand. Das Material ist so konzipiert, dass je nach Fach, Klassenstufe und thematischem Schwerpunkt eine freie Auswahl getroffen werden kann.