The Sabbath: Modern Perspectives on Ancient Tradition
Kiddush am 22.11.2024
Der Tag begann mit einer Vorlesung von Prof. Menachem Lorbeerbaum über die 39 Melakhot, den verbotenen Tätigkeiten des Shabbats. Im Anschluss beschäftigten sich die Studierenden in Gruppen mit Abraham J. Heschels Werk „The Sabbath“. Sie setzten sich mit dem chassidischen Hintergrund sowie Heschels Verständnis von Raum und Zeit auseinander, was zu anregenden Diskussionen führte.
Die Shabbatfeier am Abend wurde von Yemima Hadad mit dem traditionellen Entzünden der beiden Shabbatkerzen und dem gesprochenen Segen eröffnet. Mit dem Entzünden der Kerzen wird der Übergang von der profanen Welt in die heilige Zeit des Shabbats markiert. Die beiden Kerzen symbolisieren die Aufforderungen „Zachor“ (Erinnere) und „Shamor“ (Bewahre), um an die biblischen Gebote zum Shabat aus Ex 20,8-11 und Dtn 5,12-15 zu erinnern.
Für den Kiddush, dem Segen über Wein und Challah (Shabbatbrot), rezitierte Liran Levi aus dem Siddur (dem jüdischen Gebetbuch) „Chukat Olam“. Der „Chukat Olam“ basiert auf der kabbalistischen Tradition des Rabbi Isaac Luria und ist vor allem unter sephardischen und ostjüdischen Gemeinden verbreitet. Rabbi Isaac Luria gilt als Begründer der Kabbala und trägt den Ehrentitel Ari (der Löwe).
Für die Lieder verwendete Liran Levi das Gesangbuch „Tehillat Yesharim“ seines Großvaters, das vor allem unter sephardischen und mizrachischen Gemeinden gebräuchlich ist. Es war ein spannender Einblick diese Melodien zu hören, die sich deutlich von aschkenasischen Melodien unterscheiden und die Vielfalt jüdischer Musiktradition zeigen.
Gemeinsam sangen die Teilnehmenden die traditionellen Shabbat-Piyutim (Lieder) Shalom Aleichem, Eshet Chail, Ki Eshma’rah Shabbat und Adon Olam. Das gemeinsame Singen und der Austausch untereinander war ein schöner Abschluss des Tages.
Für das nächste Treffen des Seminars ist eine gemeinsame Shabbatfeier in der konservativen Fraenkelufer Synagoge in Berlin-Kreuzberg geplant.
Autorin: Paulina Felsch studiert B.A. Judentum in Tradition und Gegenwart sowie Ev. Theologie und ist studentische Hilfskraft bei Prof. Yemima Hadad.